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3 SCHÖ­NE IDEEN FÜR WEIH­NACHTS­GRÜS­SE AN DEI­NE KUN­DEN

Ob digi­tal oder ana­log, kit­schig oder dezent, klas­sisch oder modern. Eine Weih­nachts­kar­te kann alles sein. Aber wor­über freut sich der Emp­fän­ger wirk­lich? Eine Fra­ge, die die Mensch­heit ähn­lich spal­tet wie Nutel­la mit oder ohne But­ter? Pop­corn oder Nachos? Hund- oder Kat­ze?  Ok, viel­leicht über­trei­ben wir ein ganz klein wenig. 😉 Aber der eine liebt die hand­ge­schrie­be­ne Kar­te, womög­lich noch selbst gebas­telt und mit extra viel Glit­zer. Ein ande­rer ist froh, wenn er eine E‑Mail bekommt auf die man unkom­pli­ziert ant­wor­ten kann.

Hier kom­men unse­re 3 bes­ten Tipps!

1. PER­SO­NA­LI­SIER­TE WEIH­NACHTS­KAR­TEN

Wer kennt sie nicht, die Weih­nachts­kar­te mit vor­ge­druck­ten Wün­schen, inklu­si­ve Unter­schrift. Aber weißt Du noch, wer Dir mal solch eine Kar­te schick­te? Ver­mut­lich nicht.
Denn 0815 bleibt eben nicht in den Köp­fen hän­gen. Dafür umso mehr: eine indi­vi­du­el­le Kar­te mit Per­so­na­li­sie­rung. Wie war das noch mit Pip­pi Langstrumpf’s Mot­to „Mach´ dir die Welt, wie sie dir gefällt!“ Und das gilt auch bei Weih­nachts­kar­ten: Euer Cor­po­ra­te Design als Basis mit Eurem ganz eige­nen weih­nacht­li­chen Look, edel, nach­denk­lich oder zum Schmun­zeln. So oder so, wir sind uns sicher, es lässt sich eine gan­ze Men­ge her­aus­ho­len!
Wenn das Design steht, geht es an den Druck. Mit einer exklu­si­ven Ver­ede­lung könnt Ihr Eure Bot­schaft unter­strei­chen und Eure Grü­ße pas­send zum Fest schick und shi­ny aus­se­hen las­sen. Prä­gung, Lack, Stan­zung & Co. las­sen hier so ziem­lich alle Weih­nachts­wün­sche wahr wer­den. In die­sem Sin­ne, ran an den Speck und Euer ganz per­sön­li­ches Mer­ry Christ­mas!

2. BEWEG­TE WEIH­NACHTS­WÜN­SCHE PER VIDEO

Christ­mas is for dancing! Ja, wenn Ihr wollt, auch in der Küche. Fakt ist, wer sei­nen Kun­den wirk­lich Emo­tio­nen und Stim­mun­gen ver­mit­teln will, hat mit einem per­sön­li­chen Video ganz klar den Trumpf in der Hand.
Ein indi­vi­du­el­les Weih­nachts­vi­deo ist eine klas­se Alter­na­ti­ve, womit Ihr aus der Flut der Weih­nachts­wün­sche her­aus­ste­chen wer­det! Mög­lich ist qua­si alles: Wenn Stock­vi­deo, krea­ti­ver Text und Cor­po­ra­te Design sich ein High Five geben und ver­eint wer­den, habt Ihr ein abso­lu­tes Uni­kat als Video. Oder Ihr habt gar ein eigens pro­du­zier­tes Video oder wollt selbst in die Kame­ra spre­chen? Even bet­ter. Doch so oder so, Weih­nach­ten ist ja bekannt­lich kei­ne Jah­res­zeit, son­dern ein Gefühl. Also, traut Euch, auf Emo­ti­on zu set­zen, berührt Eure Kun­den und hin­ter­lasst damit eine wun­der­ba­re und effek­ti­ve Ver­bin­dung zwi­schen die­sem Gefühl und Dei­nem Unter­neh­men.

3. FRÖH­LI­CHE WEIH­NACH­TEN VIA HTML-MAIL

Weih­nachts­grü­ße an Kun­den, Mit­ar­bei­ter oder Geschäfts­part­ner per E‑Mail ver­sen­den? Nein, das muss über­haupt nicht öde sein. Im Gegen­teil, es hat vie­le Vor­tei­le und bie­tet zudem groß­ar­ti­gen Gestal­tungs­spiel­raum.
Mit einem per­so­na­li­sier­ten Tem­p­la­te kannst du nicht nur dein eige­nes Cor­po­ra­te Design ein­flie­ßen las­sen, son­dern hast z. B. durch weih­nacht­li­che Bil­der oder beweg­te GIFs die Mög­lich­keit, den Text dei­ner E‑Mail durch weih­nacht­li­che Stim­mung zu unter­strei­chen.

Kla­re Sache ist natür­lich auch, dass du jede Men­ge Zeit sparst, da du nicht stun­den­lang dei­ne Unter­schrift auf jede Kar­te set­zen musst und dein Hand­ge­lenk hin­ter­her schmollt. Ist ja nicht so, als wäre uns allen lang­wei­lig in der Zeit der Weih­nachts­vor­be­rei­tun­gen.

Dein Unter­neh­men steht für Nach­hal­tig­keit? Auch dann ist eine HTML-Mail ide­al für Dei­ne Gruß­bot­schaft, denn „think befo­re you print“ trifft auch hier den Nagel auf den Kopf.

Ganz wich­tig und nicht zu ver­ges­sen ist eine per­sön­li­che Anre­de. Nichts ist schlim­mer als ein pau­scha­les Bla bla. Schließ­lich ist Weih­nach­ten die Zeit der Wert­schät­zung und das soll­te sich auch hier wider­spie­geln. Die Namen der Emp­fän­ger kön­nen in der E‑Mail ganz ein­fach über ein ent­spre­chen­des Tool ein­ge­spielt wer­den.

Posi­ti­ver Neben­ef­fekt: Ihr gebt Euren Emp­fän­gern eine schnel­le und unkom­pli­zier­te Mög­lich­keit, mit Euch in Kon­takt zu tre­ten oder sich zu bedan­ken. Es liegt im Auge des Betrach­ters, aber eine Ant­wort auf eine E‑Mail kos­tet wenig Zeit und ist eine idea­le Aus­re­de des Emp­fän­gers, sich nicht selbst mit dem The­ma Weih­nachts­kar­te zu befas­sen … Aber Ach­tung! Nicht das wir jetzt alle dar­auf hof­fen! 😉